Österreichs Darling:
Andreas Gabalier feiert 30. Geburtstag

Der Volks-Rock'n'Roller in Wort und Bild: Ungebrochene Popularität trotz Skandal

Mit Lederhose, Haartolle und seinem Markenzeichen, dem karierten Stofftuch, ist Andreas Gabalier in kürzester Zeit zum Volks-Rock'n'Roller avanciert. Ob "Bambi" , "Amadeus Award" oder "Echo": Der Alpenelvis heimst alle Preise ein, füllt mittlerweile jede Halle, tritt souverän in den größten Samstagabendshows auf und entsteigt sogar gestärkt dem vieldiskutierten Bundeshymneskandal. Der Steirer feiert heute seinen 30. Geburtstag.

von
  • Bild 1 von 24

    Volks Rock´n´Roller Andreas Gabalier wird 30

    2009 , Gabalier bei der Brunner&Brunner Abschiedstournee

  • Bild 2 von 24

    Volks Rock´n´Roller Andreas Gabalier wird 30

    Komiker Karl Dall und Sänger Andreas Gabalier - Herbstfest der Volksmusik, 2010

Mit einem Rollentausch hat die letzte Österreichausgabe von "Wetten, dass..?" am vergangenen Samstag begonnen: Lokalmatador Andreas Gabalier begrüßte das Publikum in der Grazer Stadthalle in feinem Zwirn, während Moderator Markus Lanz in Steirer Tracht den Sänger am Klavier begleitete. Stargast Hugh Grant fütterte der "Alpenelvis" mit steirischem Kren um dann anschließend von mehreren hundert Menschen am Grazer Stadtplatz von einer Bühne zur nächsten auf Händen getragen zu werden, während er seinen Song "Volks Rock'n' Roller" zum Besten gab.

Vor rund sechs Jahren hätte sich Andreas Gabalier sein zentrales MItwirken bei der bekanntesten Samstag-Abendshow sicher noch nicht träumen lassen. Der damalige Jus-Student Gabalier sang hobbymäßig einige Lieder im Keller ein, wie er im APA-Gespräch erklärte: "Ich habe mich immer bemüht, nur Erlebnisse aus meinem Leben zu Papier zu bringen und sie zu vertonen."

© Trend Ian Ehm

Seine schweren persönlichen Schicksalsschläge verarbeitete der Grazer mit seiner Musik. "Amoi segn ma uns wieda" ist seinem Vater und seiner Schwester gewidmet, die sich innerhalb kurzer Zeit das Leben nahmen. "Ich bin sicherlich der letzte Musikant, der eine heile Welt verbreiten muss und nur über blühende Blumen und die Liebe singen kann. Ich glaube, dass es genug Leute gibt, dich sich auch solche Lieder wünschen", meinte Gabalier. . Mit dem Lied über die eigene Familientragödie emanzipierte sich Gabalier auch in Deutschland vom Skihüttenkönig zum familien- wie heimatverbundenen Sympathieträger.

© Trend Ian Ehm

Der Bundeshymnen-"Skandal"

Stichwort Emanzipation: Die sahen nicht nur die Grünen Frauen Wien gefährdet, als Andreas Gabalier beim Grand Prix von Österreich in Spielberg Anfang des Sommers just die alte Version der Bundeshymne ohne Berücksichtigung der in den Text integrierten "Töchter" darbot und auch nach einer Welle der Entrüstung nicht davon abkam - ein Auftritt in der "ZIB 24" samt Bekenntnis zu den von ihm verehrten "Dirndln" und ein offener Brief mit dem Titel "Liebes Österreich" inklusive. Synonyme für das andere Geschlecht hat Gabalier in seinen sich um Liebe, Tradition und Heimat kreisenden Liedern immerhin viele - ob Engerle, Madl, "Sweet little Rehlein" oder Zuckerpuppe. Mindestens ebenso viele "Kosenamen" werden Gabalier selbst zugeschrieben - vom Steirerbua und Alpen-Elvis bis zum "Trachtkerl", wie der "Stern" ihn kürzlich in einer sechsseitigen Reportage bezeichnete.

Bei seiner Zielgruppe entstieg Gabalier seinem ersten richtigen Skandal dennoch mehr gestärkt denn geschwächt, sein darauffolgendes Karriere-Highlight , der Auftakt zu seiner ersten eigenen Samstagabendshow , der "Volks-Rock'n'Roll-Show" , die "Bühnenshow und Roadmovie zugleich" ist, war wieder einmal ein voller Erfolg. Musikerkollegen wie Scorpions, Status Quo, Peter Kraus, Rea Garvey und The BossHoss traten neben oder mit Gabalier auf, während sich dieser in Einspielfilmen in die USA aufmachte - zu den Ursprüngen des Rock'n'Roll als Inspiration der von ihm kreierten, "neuen Musikbewegung des Volks-Rock'n'Roll".

Der Ruhm ist ihm nicht zu Kopf gestiegen

Zu Kopf gestiegen sei ihm der Ruhm nicht: "Es ist ein spannender Lebensabschnitt, den ich in vollen Zügen genieße, aber ich habe wirklich zu wenig Zeit, um das Ganze zu realisieren", sagte Gabalier. Längst knackt der Sänger mit den 1,6 Millionen verkauften Tonträgern die 20.000-Fans-Marke nicht mehr nur bei Heimspielen in Graz, sondern auch beim großen Nachbarn: Bereits bei seiner ersten Deutschlandtournee füllte Gabalier die Hallen. Wenn der zünftige Steirer mit Ziehharmonika, Lederhose, kariertem Schnäuztuch und Haartolle mit Songs im Dialekt aufspielt , tobt das deutsche Publikum und deutsche Popstars wie Sasha und Sarah Connor sonnen sich mit im Erfolg.

Kommentare

Bill Rizer

"Trotz Skandal"? Ich glaube eher, dass ihn die Sache nur noch beliebter gemacht hat. Kein Mensch wollte die Bundeshymnenänderung, bei wem sollte er sich damit also unbeliebt gemacht haben? Außer bei den Kampfemanzen in der Regierung vielleicht.

silbermond99

die besten Geburtswünsche zum 30iger

Seite 1 von 1