Hoschek zwischen
Biedermeier und Dirndl

Grazerin holte sich diesmal Inspiration in französischen Musterarchiven von 1850

von
Berlin Fashion Week - Hoschek zwischen
Biedermeier und Dirndl

Der Laufsteg beim Brandenburger Tor war für Hoscheks Show am Dienstagnachmittag von zwei Sträußen mit Mohn- und Kornblumen flankiert, und auch die Kreationen, die von Models mit Blumenkränzen im Haar oder mit Bändern und Blumen geschmückten Strohhüten präsentiert wurden, verströmten Sommerfreude.

Der Kopfschmuck stammte vom Label Miss Lillys Hats der Wiener Hutmacherin Niki Osl.

Das natürlich gehaltene Make-up und die in sanfte Locken gelegten Langhaarfrisuren der Models unterstrichen den mädchenhaften Anstrich, ebenso wie viele übereinander getragene lange Halskettchen.

Lieblich wirkten auch die biedermeierlichen Motive von Blumen, Vögeln und spielenden Kindern.

Ein weiteres wiederkehrendes Dessin waren Paisleymuster. Den zarten Anstrich betonten sommerlich leichte Materialien wie Seide, Spitze und wunderschöne Lochmusterstoffe.

Die Farben: sanftes Braun und kräftiges Ocker, Taubenblau, Altrosa und Mohnblumenrot, weiß-blaue Muster und helle Grautöne mit viel Weiß, aber auch Dunkelblau und Schwarz.

Hoschek, die sich dem femininen Vintage-Look der 40er, 50er und 60er-Jahre verschrieben hat, schickte viele knieumspielende oder wadenlange Varianten ihrer bekannten Tellerröcke auf den Catwalk, manchmal mit Volants als Abschluss, manchmal lugten Spitzenunterröcke hervor.

Im Blickpunkt stand immer die Taille, die oft ein zur Schleife geknotetes Stoffband oder eine breite Musterborte in Szene setzte.

Daneben beeindruckten aber auch Bleistiftröcke ganz aus Spitze.

Besonders sexy waren tief ausgeschnittene Korsagen- und Neckholder-Kleider in Waden- bis Bodenlänge. Mehrfach waren asymmetrisch geschnittene Modelle zu sehen, die eine Schulter freiließen.

Das Hochzeitsmodell bestand aus bodenlanger, cremefarbener Spitze mit tiefem Rückenausschnitt.

Weiße Blusen, unverzichtbarer Bestandteil eleganter Damengarderobe an heißen Tagen, gab es hochgeschlossen oder mit Carmen-Ausschnitt, mit Lochstickerei und in Anlehnung an Dirndlblusen mit gepufften Ärmeln.

Außerdem weiße dünne Strickwestchen und -shirts, besonders schön in Kombination zu Hoscheks geliebten "Full Circle Skirts" mit hoher Taille, durchbrochene weiße Baumwoll- und Leinenkleidchen im Empireschnitt oder mit Spaghettiträgern und weiße Shorts mit im Rücken überkreuztem Trägertop a la Hollywood-Diva - mehr Sommer geht nicht.

Kommentare