Blaue Bilanz

von
Fakten - Blaue Bilanz

Es gibt zwei Versionen, was genau in jener Juninacht des Vorjahres passierte, in der die FPÖ gehörig durcheinanderkam. Unbestritten ist, dass der Parteichef Heinz-Christian Strache am Abend des 9. Juni 2015 mit der kompletten Führungsmannschaft der Partei nach Saalfelden fuhr, wo die Salzburger Landesgruppe im Gasthof Schörhof einen Parteitag abhielt. Am nächsten Morgen waren die Salzburger Landeschefs Karl Schnell und Rupert Doppler keine FPÖ-Politiker mehr. Sie wurden "wegen Gefahr in Verzug" aus der Partei ausgeschlossen, argumentierte die FPÖ-Führung am nächsten Tag. "Das war von langer Hand geplant", sagt Karl Schnell nun, ein Jahr später: "Strache hat alles inszeniert. Er hat einen Grund gesucht -den er nicht gefunden hat -, um die Landesgruppe zu übernehmen und seine Freunde zu positionieren." Das Parteiausschlussformular habe er schon vorbereitet aus Wien mitgebracht, erzählt Schnell: "Herbert Kickl ist hinter ihm gestanden und hat geschrien: 'Reiß auße die Zettel!'" Ein paar Tage später habe er dann ein fünfseitiges Schreiben zugeschickt bekommen. Der Ausschlussgrund: Undiszipliniertheit.

Brav war Karl Schnell in seinem Vierteljahrhundert in der Politik nur selten. Er nannte Susanne Riess-Passer eine "Königskobra". Er überwarf sich mit Jörg Haider und musste sich dafür schriftlich entschuldigen. Und als sein damaliger Parteikollege Hilmar Kabas den Bundespräsidenten akustisch missverständlich beschimpfte, kommentierte Schnell das lapidar mit: "Lump ist da eigentlich ein harmloser Ausdruck." Dafür musste er eine Geldstrafe zahlen. "Wenn ich von etwas überzeugt bin, vertrete ich das sehr emotional und hart", sagt er an einem regnerischen Maitag, fast ein Jahr nach dem Parteiausschluss. "Aber für mich gelten demokratische Grundsätze. Wenn ich keine Mehrheit kriege, dann nehme ich das zur Kenntnis."

Bis letztes Jahr war Karl Schnell der längstdienende Länderchef der FPÖ. "Aber in Saalfelden hab ich mir gedacht:'Um Gottes willen, was passiert da? Wenn der schon mit den eigenen Leuten so umgeht -was tut der, wenn er Macht hat?'" Jetzt rechnet er mit der Führungsmannschaft der FPÖ ab.

Schnell über Norbert Hofer:

Vor eineinhalb Jahren wäre ich noch begeistert gewesen und hätte gedacht, es ändert sich was. Aber seit ich das erlebt habe, in Saalfelden Ich habe die Gesichter noch vor mir, auch das vom Herrn Hofer, wie er danebengesessen ist. Ich sag's ganz ehrlich: Da wird mir angst. Ich traue dem Menschen nicht mehr.

Er hat im Wahlkampf wiederholt gesagt, dass er auch die Regierung entlassen würde. Trauen Sie ihm das zu?

Ich traue ihm alles zu. Wer zulässt, dass Menschen wie ich, die ein Vierteljahrhundert in der Partei waren, so behandelt werden -dem traue ich alles zu.

Wenn Menschen sich so verstellen, sich so präsentieren und man dann draufkommt, dass es denen nur um Geld und Macht geht Aber irgendwann platzt die Blase. So eine Politik kann nicht gut gehen. Es wird halt wieder eine Zeit lang dauern, bis die Menschen kapieren, dass das auch nicht das Richtige ist.

Die Persönlichkeit Strache sieht es nicht gerne, wenn jemand besser ist als er. Wenn Hofer wirklich Bundespräsident wird, wird Strache ein Problem mit seinem Ego bekommen.

Einen Bundespräsidenten kann er aber nicht absetzen.

Aber es wird ihn sicherlich stören. Er wollte schon immer nur Leute neben sich haben, von denen er weiß, dass sie ihm nicht gefährlich werden können.

Wie es zu den Verwerfungen kam und was Karl Schnell über Heinz-Christian Strache sagt, lesen Sie im aktuellen News.

Kommentare

alles klar.. ALLE sind böse nur der herr schnell ist der arme, der gute. ok....habe verstanden.....

Vielleicht wurde er abgesetzt weil er diktatorisch regieren wollte? Der gute Herr ist jetzt wohl gekränkt.

Der da oben ist der schnelle Karl?
Ein Boxer?
und was hat der im Politzirkus verloren?
Keine "echten" Promis mehr zur Verfügung?
Vielleicht gegen ein kleines Salär? ;)

neusiedlersee melden


Was sich da links von diesem Beitrag über und von Schnell an Wahlwerbung für VdB tut ist grauslich. Bitte, bitte wählt VdB!!! schreibt NEWS in ALLEN diesen Kasterln.
Und die schämen sich nicht einmal dafür, die versuchen erst gar nicht objektiv od. unabhängig zu - wirken. Von zu sein ist ja längst keine Rede mehr.
Liebes Publikum, bist du wirklich so dumm?

Oberon
Oberon melden

NEWS war noch nie unabhängig und wird es auch nicht mehr werden. Und von Objektivität ist auch keine Spur. WO und bei WEM deren Sympathien liegen, ist mehr als offensichtlich, und dafür reichen meine minimaien politischen Kenntnisse vollkommen aus.

neusiedlersee melden


Dass niemand unabhängig istweiß ich. Ich habe nur hingewiesen, dass NEWS nicht einmal versucht unabhängig oder objektiv zu WIRKEN!
Von sein kann keine Rede sein. Aber so offensichtlich für einen zu werben + einen anderen unterschwellig +manipulativ zu verunglimpfen zeigt die Verachtung des/der Journalisten dem Leser gegenüber, den man für blöd und ungebildet hält.
Ob die vielleicht Recht haben?

Oberon
Oberon melden

Ich weiß schon, wie Sie es gemeint haben, kann ich doch sinnerfassend lesen. ;-)
Dass hier manipuliert wird, fällt mir immer wieder auf und inzwischen auch denen, die sonst nix mitkriegen. Was NEWS von seinen Lesern/usern hält, ist offensichtlich. Geistig gerade noch fähig, ein Kreuzerl auf dem Wahlzettel zu machen und wenn wir das beim Hofer machen, sind wir gleich ALLE Nazis. ...........

Oberon
Oberon melden

.... Schwarz-Weiß-Denken in Reinkultur.

Bzgl. ob sie recht haben. Eines MEINER Prinzipien ist, niemanden zu unterschätzen. Das hat sich bewährt. Und die Schreiberlinge tun mir irgendwie leid, weil sie gar nicht wissen, wie "gefangen" sie sind. :-)


Wie es war, warum es war, wissen wir Statisten nicht. Warum man uns das jetzt erzählt ist klar.
Sollte es stimmen, gruselt's mir schon ein bissel. Aber warum hat Schnell nicht früher darüber geredet?
Und warum hat NEWS nicht früher darüber berichtet?

Vergleich: Das freundlich lächelnde Foto von Herrn Schnell (der über die FPÖ schimpft) und die "schmerverzerrten" Bilder von Herrn Hofer bei der ORF Veranstaltung mit Frau Thurnher. So etwas nenne ich Objektivität.

Oberon
Oberon melden

Seien wir ehrlich, in jeder Partei gibt's ungehobelte Klötze, und so einer dürfte Karl Schnell auch sein. Der H.C. ist sicher keiner, der sich in dieser Hinsicht viel bieten lässt, und hat ihn daher entfernt. Denn - schlechtes Benehmen ist doch eher den Grünen vorbehalten! :-)

Dass sich Schnell jetzt öffentlich so über Strache auslässt, ist kein guter Stil und zeigt mir, dass sein .........

Oberon
Oberon melden

.... Ausschluss wohl berechtigt war. Was hat man ihm nur dafür versprochen, dass er das tut? Vielleicht eine Mitgliedschaft bei den Grünen, an der Seite von V.d.Bellen?

christian95 melden

Rote Bilanz:
Seit 2006 hat die SPÖ 3 Bundeskanzler und 16 Minister verbraucht. Darüber wird nichts berichtet; schon gar nicht vor einer Wahl.
Immer wieder wurde ein Neustart verkündet. Nach Gusenbauer wurde Faymann gelobt und nun Kern noch viel mehr.....
Jeder der GEGEN Hofer auftritt kommt in die unabhängigen Medien und wird dort gelobt.

christian95 melden

Auf der Schlussveranstaltung der FPÖ drängten sich mehrere Frauen mit Kopftuch durch die Menge. Sie hielten Taferl "Van der Bellen wählen" in die Höhe - und nichts passierte.
So etwas sollten sich FPÖ Funktionäre bei den Linken erlauben! Da wär was los!!!

giuseppeverdi melden

Herr Dr. Schnell. Dass Sie im links/linken NEWS zu Wort kommen, wundert mich nicht. Denen ist alles recht, was gegen Ing. Hofer gesagt wird und selbst wenn der Wahrheitsgehalt des Gesagten schwer überprüfbar ist. Aber was ich eigentlich sagen will ist. Ihnen Herr Dr. Schnell würde ich nicht mehr die Hand gegeben weil ich Angst davor hätte, dass danach ein paar Finger fehlen!

giuseppeverdi melden

Und jetzt noch eine Anmerkung: Lange wird dieses Posting nicht mehr online sein. Wollen wir wetten?

christian95 melden

War das nicht ein Herr Schnell der den Bundespräsidenten beschimpft hat?
Heute schimpft er über die FPÖ, die ihn rausgeworfen hat. Warum wohl? Über ihn gibt es sonst ja nichts zu berichten.

higgs70
higgs70 melden

Ja, vielleicht eine beleidigte Leberwurst, vielleicht aber auch ein wenig Wahrheit dahinter, denn womit er unbestritten recht hat, Demokratie hört bei den Blauen schon innerparteilich auf, nicht nur bei Schnell selbst. Wissens wer Ragger und Darmann sind und wie das Bäumchen in Kärnten gewechselt wurde? Wo man der pseudopatriotischen "Wir-lassen-uns-aus-Wien-doch-nichts-sagen"- Partie von ebendort zwangsweise einen neuen Obmann aufs Auge drückte? Wo sich Unzuständige zusammensetzten und konspirativ beschlossen,dass da einer zu gehen hat, dens nach den Statuten nichtmal wählen könnten. Wo also Strache und Kickl dort durchgreifen, wo sie auch formal noch nicht zuständig sind,denn die Vereinigung ist noch nicht vollzogen.
Leute mit solcher Auffassung von Demokratie sollte man auf ihrer eigenen Wiese spielen lassen, im Staat habens jedenfalls nichts verloren.



amornwan melden

Dieses Schmierblatt verbreitet nur Hass!

amornwan melden

Herr Schnell Sie sind CHARAKTERLOS!

Seite 1 von 1