Gift in Damenschuhen

Magazin prüft 13 Paare und findet gefährliche Schadstoffe

Verbraucherschützer haben 13 Paar Damenschuhe auf Schadstoffe untersucht, bei zwei wurden sie fündig: Ballerinas aus Velourleder wiesen einen verbotenen Azofarbstoff auf, Slippers waren aus Leder hergestellt, in dem giftiges Chrom VI nachgewiesen worden sei. "Die Schuhe hätten unserer Ansicht nach nicht in den Verkauf gelangen dürfen", hielten die Tester im Magazin "Konsument" fest.

von
"Konsument"-Test - Gift in Damenschuhen

Die Chemikalien-Verordnung der EU (REACH) geht davon aus, dass Azofarbstoffe in Leder und Textilien vom Hautschweiß aufgespalten werden und auf diese Weise entstehende giftige Amine durch die Haut aufgenommen werden können. Azofarbstoffe, die Amine in Konzentrationen von über 30 mg/kg freisetzen, dürfen in Lederwaren und Textilien, die mit der Haut längere Zeit in Berührung kommen, nicht verwendet werden. Sie sind in diesen Konzentrationen in Schuhen, Handschuhen, Uhrbändern, Handtaschen, Brieftaschen sowie in Kleidung, Bettwäsche und Handtüchern verboten. In dem beanstandeten Schuhmodell um 120 Euro seien bei der Analyse 45 mg/kg eines krebserregenden Amins festgestellt worden.

Tester: Grenzwert ums Zehnfache überschritten

Chrom VI (Chromat) ist laut "Konsument" eingeatmet krebserzeugend und gilt als eines der häufigsten Kontaktallergene. Laut REACH-Verordnung dürfen Ledererzeugnisse, die mit der Haut in Berührung kommen, künftig nicht mehr in Verkehr gebracht werden, wenn sie einen Chrom-VI-Gehalt von drei mg/kg oder mehr aufweisen. Bis 1. Mai 2015 gilt eine Übergangsfrist, danach dürfte das beanstandete Modell um 74,95 Euro nicht mehr in den Verkauf gelangen: Im schwarzen Deckleder und in der Innensohle dieser Schuhe seien 30 mg Chrom VI/kg festgestellt worden. "Der Grenzwert wurde um das 10-fache überschritten", kritisierten die Tester.

Kommentare

Helga Nagl

Vor längerer Zeit kaufte ich bei SAITO ein. Günstige Schuhe aber ein furchtbarer Geruch im ganzen Geschäft. Ich habe auch die Verkäuferin damals aufmerksam gemacht, dass dies nicht unbedingt ihrer Gesundheit zuträglich sein kann. Auch sie bestätigte, dass es wirklich schlimm sei diesen scharfen Geruch aushalten zu müssen. Das Arbeitsinspektorat ist hier gefordert.

fuerTiere
fuerTiere melden

Es stimmt, dass das Leder ein Nebenprodukt der Schlachthöfe ist, jedoch eines, mit dem sich auch gutes Geld verdienen lässt, das indirekt wieder in die Tierfabriken investiert wird. Meistens wird Leder aus der Haut von jungen Tieren hergestellt, weil sie eine zartere Haut haben. Leder ist die Haut eines meist qualvoll gehaltenen und getöteten «Nutztieres». Um aus der Haut eines Tieres Leder herzustellen, werden einige sehr giftige Chemikalien verwendet.

melden

Leder ist nicht nur ein Nebenprodukt der Schlachthäuser – es ist eine boomende Industrie. Es ist leider so, dass viele Tiere nur oder in erster Linie für Leder gezüchtet werden und nicht wegen der Fleischgewinnung wie zB in Indien. Tierhaut wird mit Hilfe von gefährlichen Mineralsalzen, Formaldehyd, Kohle-Teer-Derivaten, Ölen und Farben auf Zyanidbasis, Chrom und anderen Giftstoffen in fertiges Leder verwandelt. Eine Studie des National Environmental Management Action Plan (NEMAP) hat herausgefunden, dass die Lederindustrie schädlicher für die Umwelt ist, als die Textil-, Medikamenten-, Düngemittel- und Papierindustrien.
Wenn Lederprodukte gekauft werden, könnten diese genauso gut von asiatischen Hunden und Katzen stammen; die Auszeichnung von Produkten gibt nur selten an, wo das Produkt herkommt.
Viele der Millionen Rinder und andere Tiere, die ihrer Häute wegen getötet werden, müssen das Grauen der Intensivhaltung erleiden – extreme Beengtheit und Verweigerung alles Natürlichen sowie Kastration, Brandmarkung, Schwanzkürzung und Enthornung bei vollem Bewusstsein, Entbehrung, schädliche Hormone und Antibiotikumsinjektionen.

Der Transport zum Schlachthof ist für die Tiere eine einzige Tortur.
Durch die Fließbandarbeit (oft bis zu 400 Rinder pro Stunde!) im Schlachthof kommt es häufig vor, dass die Tiere bei vollem Bewusstsein unter unvorstellbaren Schmerzen und herzzerreißend schreiend zerstückelt werden. Der Kauf von Leder trägt direkt zu dieser Intensivhaltung und der Unterhaltung von Schlachthöfen bei.
Für die Herstellung von Leder werden nicht nur Tiere ausgebeutet, sondern auch die Arbeiterinnen und Arbeiter in Gerbereien und nicht selten Kinder.Indem auf Leder verzichtet wird, schützt man Tiere, Mitmenschen, die Umwelt, und zu guter Letzt sich auch selbst!

Seite 1 von 1