Neuer "Unfug" von Manfred Deix

Private Skizzen erscheinen in Buchform und sind wie immer: Treffend böse.

Treffend böse. So sind die Karikaturen von Manfred Deix. Der Zeichner liegt momentan nach einem Zusammenbruch im Krankenhaus, doch am 2. Oktober erscheint ein neues Buch mit Illustrationen des NEWS-Karikaturisten. Und es ist wie immer: Herrlich böse.

von Manfred Deix Skizzen © Bild: Manfred Deix/Ueberreuter

„Neue Zeichnungen“ heißt das Buch, das am 2. Oktober im Ueberreuter Verlag erscheint. Es beinhaltet „anders, aber doch gut bekannte“ Zeichnungen des österreichischen Ausnahmekarikaturisten Manfred Deix. Der 65-Jährige, der für seinen scharfen Blick und die Liebe fürs Detail bekannt ist, hat darin die gewohnten Motive, das Sittenbild Österreichs, gewählt, allerdings erscheinen sie dieses Mal als zarte, aquarellierte Zeichnungen.

Manfred Deix Skizzen
© Manfred Deix/Ueberreuter

"Ein Outing sozusagen"

„Neue Zeichnungen“ entstand, so das Vorwort des Zeichners selbst, „um Ihnen zu zeigen, was mir noch alles so eingefallen ist im Lauf der Zeit.“ Der Niederösterreicher bezeichnet das neue Werk als ein „ehrliches Buch“, denn der darin enthaltene "Unfug" war ursprünglich nicht für das Publikum gedacht und setzt sich deshalb eher aus privaten Skizzen des Karikaturisten zusammen. Veröffentlicht hat Deix diese nun „weil viele Leute der Meinung waren, es wäre interessant zu wissen, was dieser Deix außer seinen üblichen Bildern noch im Kopf hat. Ein Outing sozusagen.“

Manfred Deix Skizzen
© Manfred Deix/Ueberreuter Mit Gottfried Helnwein: Er verfasste eine "Ode an Manfred Deix" in dem Buch

Bissig-scharf

Zu sehen sind in „Neue Zeichnungen“ Alltagssituationen, die meist gescheiterte Existenzen bis hin zu „ganz normalen“ Bürgern im Porträt zeigen, wie der Karikaturist diese wahrnimmt – also meist dick und unförmig, nicht besonders nett und gerne nackt. Dabei zeigt sich Deix vor allem als eins: Bissig-scharf und treffend ehrlich.

Manfred Deix Skizzen
© Manfred Deix/Ueberreuter

Kommentare