So wird das Laufen einfacher

Sieben Tricks, die Ihnen auf Ihren Joggingtouren garantiert helfen werden

Es gibt Menschen, die laufen für ihr Leben gern. Und dann gibt es Menschen, die sich jedes Mal aufraffen müssen, um in ihre Laufschuhe zu schlüpfen und sich danach durch jeden Kilometer quälen. Wenn Sie zur zweiten Gruppe gehören, haben wir einige Tipps für Sie, die Ihnen das Laufen garantiert erleichtern werden!

von
THEMEN:
Ratgeber - So wird das Laufen einfacher © Bild: iStockphoto.com

1. Setzen Sie auf angenehme Kleidung

Ihr Laufgewand sollte nicht zwicken, nicht schlabbern und auf keinen Fall nach kürzester Zeit durchgeschwitzt sein. Die falsche Kleidung kann ein richtiger Hemmschuh für Ihre Motivation sein und dafür sorgen, dass Sie sich unwohl fühlen.

2. Kaufen Sie neue Laufschuhe

In alten oder leicht ausgelatschten Laufschuhen machen Sie sich das Laufen zur Qual. Eine gute Federung der Schuhe ist essenziell, um das Laufen zu vereinfachen. Daher nicht zu lange mit dem Wechsel der Schuhe warten.

3. Sorgen Sie für Unterhaltung

Viele Menschen laufen nicht, weil sie sich dabei langweilen. Je mehr Sie sich unterhalten fühlen, desto leichter wird Ihnen das Laufen fallen! Ob Sie sich mit einem Laufpartner, einer Running-Playlist oder interessanten Podcasts entertainen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Hauptsache, es tut sich etwas!

4. Unterteilen Sie Ihre Laufeinheiten

Fünf Kilometer sind lang, wenn man kein motivierter Läufer ist. Etappenziele machen das Ganze einfacher. Ein Kilometer zum Einlaufen und ein Kilometer um auszulaufen - das unterteilt die Strecke automatisch in drei Einheiten, die leichter durchzuhalten sind. Dafür am besten eine Laufstrecke mit Kilometerangaben am Streckenrand aussuchen.

5. Mehr Schritte pro Minute

Machen Sie kleinere Schritte. Eine kürzere Schrittweite spart Energie und macht Ihren Lauf effizienter. 180 Schritte pro Minute gelten als optimal.

6. Schauen Sie geradeaus

Neue Untersuchungen zeigen, dass es beim Durchhalten hilft, wenn Sie ein Ziel in Ihrer Laufrichtung fixieren, z.B. die Brücke, an der Sie Ihre Laufeinheit beenden. Wichtig: schauen Sie beim Laufen geradeaus und nicht auf den Boden!

7. Vergleichen Sie sich

Sie müssen kein wahnsinnig ehrgeiziger Mensch sein, um mit diesem Tipp Ihre Laufrunden leichter zu machen. Messen Sie sich still und heimlich mit einem anderen Läufer, der die gleiche Strecke wie Sie läuft. Wenn Sie in einem Park im Kreis laufen: vergleichen Sie, an welcher Stelle Sie anderen Läufern wieder begegnen, die in der entgegengesetzten Richtung unterwegs sind. Das macht Ihre Runden sofort spannender.

Kommentare