Best of Otto: Seine
legendärsten Sprüche und Auftritte

Heuer feiert der Komiker sein 50. Bühnenjubiläum

Der Komiker, Musiker und Schauspieler Otto Waalkes hat uns im Laufe seiner langjährigen Karriere unvergesslich lustige Momente beschert. Legendär sind seine Ottifanten oder sein Live-Auftritt in der ORF-Sendung "ZiB 2" mit Moderatorin Ingrid Thurnher 1997. Wir haben für Sie zum Schmunzeln und Lachen einige seiner besten Sprüche und Auftritte zusammengestellt.

von
Menschen - Best of Otto: Seine
legendärsten Sprüche und Auftritte

Ottos ORF-Besuch

1997 war es, dass Otto Waalkes das ORF-Studio auf den Kopf gestellt hat. Doch viele Österreicher erinnern sich heute noch gerne an diesen Moment zurück: Im Jahr 1997 war der Komiker zu Gast in der ORF-Live-Sendung "ZiB 2". Die Moderatorin Ingrid Thurnher (von Otto kurzerhand in "Frau Turnschuh" umbenannt) hat sich alle Mühe gegeben, Otto zu bändigen - ohne Erfolg. Am Ende verkroch sich der Komiker unter dem Moderatorentisch, meldete sich zum Schluss aber noch einmal zu Wort: "Also liebe Zuschauer von 3sat, wir möchten uns verabschieden, ich hoffe, es hat ein bisschen gefallen. Wenn's Ihnen gefallen hat, mein Name ist Otto Waalkes, wenn nicht, Frau Thurnher."

Märchen einmal anders...

Seine zahlreichen Varianten des Märchens "Hänsel und Gretel" werden heute noch gerne gesungen. Als Fan von Otto hat sich auch Schlagersängerin Helene Fischer geoutet. Sie hat ihn 2013 in ihre "Helene Fischer Show" eingeladen und ein gemeinsames "Hänsel und Gretel"-Duett mit Otto gesungen.

Schöpfer der Ottifanten

Otto Waalkes ist auch der Schöpfer der kultigen Ottifanten. Zum ersten Mal sind die Ottifanten 1975 auf den Schallplattencovern von Otto aufgetaucht - passend zum Namen seiner Plattenfirma "Rüssl Räckords". Bald darauf sind die ersten Comic-Zeichnungen erschienen und die Kult-Elefanten waren geboren. Sie schafften es Anfang der 1990er Jahre sogar als 13-teilige Zeichentrickserie ins deutsche TV.

Otto Waalkes: 1000mal BeRÜARRRT (2011) - Ottifant
make animated gifs like this at MakeaGif

Seine besten Sprüche

In seiner langjährigen Karriere hat Otto den ein oder anderen Spruch oder Sager geliefert, der mittlerweile Kult geworden ist. Zu seinen Spezialitäten zählt unter anderem die Verballhornung der englischen Sprache. Hier eine Kostprobe davon:

  • "Peter, Paul and Mary are in the kitchen! Peter, Paul und Maria sind im Kittchen!"
  • "Hands up and give me that money. Geld hoch und Hände her."
  • "Wenn mir der Magen knurrt, muss ich immer denken: I am hungry – ich bin Ungar! And I am thirsty – ich bin Donnerstag!"

Und weil Otto an Sprüchen noch viel mehr im Repertoire hat, geht es gleich mit seinen besten Sagern weiter:

  • "Leber an Großhirn, Leber an Großhirn, wo bleibt denn der Alkohol, ich krieg ja überhaupt nichts zu tun hieeer!?", "Großhirn an Faust, ballen!", "Milz an Großhirn, soll ich mich auch ballen?", "Schnauze!", "Großhirn an Faust, ausfahren!"
  • "Spaßmachen ist gar nicht mein Beruf. Ich mache nur Kohle damit. Aber das macht Spaß."
  • "Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: 'Lächle und sei froh, es könnte noch schlimmer kommen.' Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer."
  • "Willst du dir den Tag versauen, musst du deutsches Fernsehen schauen."
  • "Wenn ich nicht regelmäßig am Flughafen auf Waffen untersucht werden würde, hätte ich überhaupt kein Sexualleben mehr."
  • "Es werde Licht, sprach Schwarzenegger – und steckt den Arnold in den Stecker..."
  • "Abgenagter, Ihnen wird zur Last gelegt, Sie hätten diesen Mast zersägt."
  • "Rechts oder links? Welch große Frage! Vor ihr stand Beckenbauer einst, als er, von Rummenigge angespielt, sich frug, wohin des Leders Rund er flanken sollte... nach rechts, auf Müllers schussgewaltgen Fuß... nach links, wo schon das Lockenhaupt Uli Hoeneß nach dem Ball sich reckt..."
  • "Stammt der Mensch vom Affen ab?/ Stumpft das Kind beim Gaffen ab?/ Macht die Frau beim Schaffen schlapp?/ Wie lang ist ein Giraffengrab?/ Wo werden die Karaffen knapp?/ Schafft der Papst die Pfaffen ab?/ Legt man im Bett die Waffen ab?/ Was tun, wenn ich nen Schlaffen hab?/ Das sind wirklich große Fragen. Wer wird uns die Antwort sagen?"
  • "Alle Buben lieben Mädchen, nur nicht Manuel, der liebt Samuel!"

Und weil es so herrlich komisch ist, hier noch ein Best of Ottos Filmszenen:

Kommentare