Richard Lugner: "Ich habe einen
Schuldenberg von 65 Millionen Euro"

Was Mörtels Welt erschüttert hat und wer sich jetzt um seine Finanzen kümmert

Nach außen ist er derzeit vor allem beschäftigt, seinen Opernball-Gast Elisabetta Canalis zu promoten, doch hinter den Kulissen verbringt Richard Lugner seine Zeit vor allem damit, seine Nachfolge zu regeln. In Ö3-"Frühstück bei mir" erzählte der 82-Jährige erstmals, was seine unternehmerische Welt so erschüttert hat.

von
THEMEN:
Ö3-"Frühstück bei mir" - Richard Lugner: "Ich habe einen
Schuldenberg von 65 Millionen Euro" © Bild: News Deak Marcus E.

"Meine Tochter Jacky war in meinem Unternehmen beschäftigt und hätte auch bald einen Teil meines Jobs übernehmen sollen. Sie war aber dann auf Urlaub und ist einfach nicht mehr gekommen - sie hat gesagt sie will nicht mehr. Jetzt arbeitet sie mit ihrem Mann, der Stars vermittelt, zusammen."

Diese Reaktion seiner Tochter Jaqueline, die in seine Fußstapfen hätte treten sollen und als zukünftige Chefin der Lugner-City vorgesehen war, hat Lugner sehr enttäuscht und seine Pläne durchkreuzt. Grund ist Jaquelines Konflikt mit Lugners neuer Frau Cathy: "Die beiden vertragen sich nicht. Sie reden nichts miteinander."

"Ich habe einen Schuldenberg von 65 Millionen Euro"

Seine 25-jährige Frau, mit ihr feiert Richard Lugner bald den ersten Jahrestag ihres Kennenlernen, hat mittlerweile jedenfalls schon eine wichtige Position in seinem Unternehmen inne: "Sie kümmert sich um online und hat den Überblick über die Finanzen, ob ich gerade ein Geld habe oder nicht. Ich habe einen Schuldenberg von 65 Millionen Euro zu tragen und da müssen wir die Rückzahlungsraten leisten. Sie weiß, wo wir am Monatsende stehen."

Mausi raus, Cathy rein

Seine Stiftungsurkunden hat der Baumeister vergangene Woche auch neu aufgesetzt, für seine "Lugner Söhne Privatstiftung" ist jetzt, statt bisher Ex-Frau Mausi, neben seinen zwei Söhnen auch seine Frau Cathy neue Begünstigte: "Ich muss mein Unternehmen neu aufstellen mit anderen Persönlichkeiten. Eine Kandidatin für meine Nachfolge ist meine Frau, ein anderer mein Sohn Alexander, der in der Firma tätig ist oder die Kinder meines Sohnes Andreas, wenn sie es wollen. Ich muss jetzt sichergehen, dass es nachher weiterläuft, weil ich möchte nicht, dass das, was ich geschaffen habe, vor die Hunde geht."

Hat ihn Cathy nur wegen des Geldes geheriatet?

Die Mutmaßung mancher, Cathy Schmitz hätte Lugner nur wegen seines Geldes geheiratet, sieht er pragmatisch: "Ich habe eine junge Frau und sie hat einen Mann mit Geld. Wenn beide mit dem, was der andere bietet, zufrieden sind, ist das ok." Der 82-Jährige, der sagt, noch immer 70 Stunden pro Woche zu arbeiten, hofft trotzdem auf ein langes Leben: "Ich war gerade erst wieder beim Internisten, es ist alles in bester Ordnung." Am Opernball will er noch weiter präsent sein "solange es Spaß macht." Für dieses Jahr plant er, neben Elisabetta Canalis noch einen männlichen Stargast zu bringen: "Ich verhandle mit einem jungen männlichen Star, es gibt noch Terminprobleme. Am Montag vor dem Opernball weiß ich dann endgültig, ob es eine Zusage gibt."

Das Ö3-"Frühstück bei mir" zum Nachhören

Kommentare

Sorry, aber diese asozialen Beleidigungen aufgrund von Halbwissen oder Fehlinformationen sind einfach nur peinlich und dumm. Und News trägt mit dieser Art von Journalismus dazu bei. Auch ohne ein Lugner Fan zu sein, darf man das mal sagen.

Sorry, aber das geht doch ein wenig zu weit, unabhängig davon was man von Herrn Lugner halten mag. Leider ist der Bericht wieder mal aus dem Zusammenhang gerissen, denn wer das Interview gehört hat weiss auch, den Schulden steht ein Vermögen in doppelter Höhe gegenüber. Herr L. mag seltsam sein, keine Frage, aber er ist ein seriöser Unternehmer und bedient seine Kredite wie jeder andere auch.

ist ja immer so. Die Leute tun einen auf Erfolgreich haben fette Häuser und Autos, aber in WIrklichkeit sind sie hoch verschuldet. Und wer zahlts? Na KLar, im Endeffekt der Steuerzahler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! SUPER GESELLSCHAFT HABMA DA!!!

Fleischfrei

Gääähhhhnnn.... Keine anderen Probleme du glückliches Österreich

xillomirko melden

Mich kotzt diese vertrottelte Familie nur an.
Mehr jedoch die Medien wie ORF, ATV und natürlich News, die darüber noch berichten. Sind deren Zusehen und Leser auch so verblödet ???

11223344 melden

leider hält news alls seine leser für vollidioten, was denen nicht passt wird gelöscht und die lassen nur ihre meinung gelten. tja, sind halt auch nur rot-hörig

Loonix melden

Einen Berg Schulden und dann geht er noch zum Opernball?

Nudlsupp melden

@mirwuarscht: Versuchen Sie es mal ohne Beleidigungen, Diffamierungen und Verleumdungen. Ich bin überzeugt, daß man dann auch Ihre Beiträge stehen lässt. So wie Sie sich bisher verhalten, kann man Ihre sinnfreien aber sehr fragwünrdigen "Beiträge" nicht schnell und vollständig genug löschen. Eine gute Kinderstube ist anders.

Seite 1 von 1