Einfühlsam macht sexy

Neue Studie zeigt: Männer fühlen sich von einfühlsamen Frauen sexuell angezogen

von
Anziehungskraft - Einfühlsam macht sexy

Weibliche Einfühlsamkeit ist der Auslöser für sexuelles Verlangen - zumindest bei Männern. Neue Untersuchungen der University of Rochester* haben ergeben, dass die Einfühlsamkeit einer Frau ihre wahrgenommene Attraktivität und die sexuelle Begierde bei Männern steigert. "Einfühlsamkeit ist eine mütterliche Eigenschaft und darum für Männer ein wichtiger Charakterzug einer Frau", erklärt Psychotherapeut Karl Fischer.

Begierde steigert Intimität

Bei drei verschiedenen Experimenten wurde die unterschiedliche Wahrnehmung von Einfühlsamkeit und deren Wirkung auf Männer und Frauen untersucht. Viele Personen behaupten, einen Partner zu suchen, der sich in ihre Situationen einfühlt und so ihre sexuellen Interessen weckt. "Sexuelle Begierde lebt von steigender Intimität. Einfühlungsvermögen ist eine der besten Eigenschaften, dieses Gefühl zu vermitteln", erklärt Untersuchungsleiter Gurit Birnbaum.

Wunsch nach Langfristigkeit

Sexuelles Interesse erhöhte bei beiden Geschlechtern die Wahrnehmung von Attraktivität des anderen sowie den größeren Wunsch nach einer langfristigen Beziehung. Speziell bei Männern ist Einfühlungsvermögen der Auslöser für sexuelles Interesse. Die Studie zeigt, dass diese Eigenschaft von Frauen anders wahrgenommen wird.

Frauen ticken anders

Männer, die im Experiment ihre Partnerinnen als einfühlsam wahrgenommen haben, sahen diese gleichzeitig als femininer an. Hatten sie sich im Test mit einer einfühlsamen Frau ausgetauscht, so hatten sie diese auch als sexuell attraktiver empfunden. Die Einfühlsamkeit von Männern hatte jedoch bei Frauen keinen aufwertenden Effekt auf deren Attraktivität oder Männlichkeit. "Einfühlsame Männer wirken weniger maskulin. Frauen sehnen sich aber nach einem starken männlichen Beschützer", so Fischer.

"Manche Frauen interpretieren Einfühlungsvermögen negativ und fühlen sich unwohl, wenn eine neue Bekanntschaft ihnen nahe sein möchte", meint Birnbaum. Psychotherapeut Fischer fügt allerdings hinzu: "Einfühlungsvermögen ist die Basis einer langfristigen Beziehung und auch auf Dauer für Frauen eine unverzichtbare Eigenschaft bei Männern."

* in Zusammenarbeit mit der University of Illinois at Urbana-Champaign und dem Interdisciplinary Center (IDC) Herzliya

Kommentare