Reisen wie anno dazumal

Nostalgie-Kick auf Schienen: Malerische Zugstrecken quer durch Europa und die USA

Entschleunigung und Eisenbahn-Romantik. Das Reiseportal TripAdvisor stellt malerische Zugstrecken quer durch Europa und die USA vor, inklusive Freizeittipps zu einzelnen Stationen. Mit diesen Tipps bringen wir Sie auf Schiene. Und wer dennoch Auto oder Flieger bevorzugt, den schicken wir einfach auf eine erholsame Bilderreise.

von
Eisenbahn-Romantik - Reisen wie anno dazumal

Von Kopenhagen nach Oslo

Kopenhagen
© Tripadvisor Kopenhagen

Eine atemberaubende Panoramastrecke ist die Route von Kopenhagen über Göteborg bis nach Oslo. Auf dieser Bahnlinie können Reisende Skandinaviens Städte und weite Landschaften kennenlernen. Die erste Etappe führt über die imposante Öresundbrücke an der Grenze zwischen Dänemark und Schweden.

Öresundbrücke
© Tripadvisor Öresundbrücke

Danach geht es weiter an der schwedischen Westküste, vorbei an den Städten Malmö und Helsingborg bis nach Göteborg. Der zweite Abschnitt führt zunächst durch waldreiche Gebiete und weiter entlang dem Oslofjord. Markante Städte auf der Route sind Trollhättan in Schweden und das norwegische Halden.

Oslo
© Tripadvisor Oslofjord

Tipp: Die gesamte Dauer der Zugfahrt beträgt zirka 13 Stunden, es empfiehlt sich daher eine Übernachtung in Göteborg. Ab Oslo sollten Reisende eine Bootstour im Oslofjord unternehmen. Laut Tripadvisor-User erwartet einen dort "eine wirklich traumhafte Landschaft", bestehend aus unzähligen Meerengen, idyllischen Buchten und kleinen Inseln.

Oslo
© Tripadvisor Oslo

Von München nach Verona

München
© Tripadvisor

Wer mit der Bahn von München nach Italien reist, kann Zug um Zug das Gefühl von Urlaub einfangen: Die Bahn führt am Brenner über den Alpenhauptkamm Richtung Süden vorbei, was bedeutet, dass das Wetter Kilometer um Kilometer sonniger wird.

Südtirol
© Tripadvisor

Landschaftlich ist die Zugfahrt geprägt von der Bergwelt der Alpen, den üppigen Weinbergen in Südtirol, vorbei am schönen Etschtal (ital. Valle dell'Adige) und durch die Po-Ebene, dem fruchtbaren Tiefland Norditaliens. Tipp: Mit dem Zug sparen sich Reisende Staus auf der Autobahn am Brenner. Im Sommer gibt es zusätzliche Bahn-Verbindungen ab Hamburg und Düsseldorf.

Verona
© Tripadvisor Verona

In Verona angekommen bieten sich Reisenden viele Freizeitmöglichkeiten an, zum Beispiel ein Badeausflug zum Gardasee oder ein geführter Spaziergang durch das historische Zentrum der Stadt: vorbei an der Arena, dem Haus von Maria Callas und dem Shakespeare-Balkon.

Verona
© Tripadvisor Shakespeare-Balkon

Von Belgrad nach Bar

Belgrad
© Tripadvisor Belgrad

Die Zugstrecke von der serbischen Hauptstadt Belgrad zum Seehafen Bar in Montenegro gehört in Europa zu den großen Eisenbahnbauprojekten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Auf 476 Kilometern führt die Strecke durchs Dinarische Gebirge an die Adria. Bahnreisende dürfen sich auf Canyons, unzählige Tunnel und die höchste Eisenbahnbrücke Europas freuen.

Bar
© Tripadvisor Bar

So führt die Gebirgsbahn auch an der Schlucht beim Moraca Fluss vorbei, wo TripAdvisor-Reisende von der wilden Naturschönheit dieser Landschaft schwärmen. Tipp: Wer vor Beginn der Zugfahrt entspannen möchte, dem empfiehlt sich eine Bootstour in Belgrad, die über die beiden Flüsse Sava und Donau am Belgrader Hafen, der Kathedrale und der Festung Kalemegda vorbeiführt.

Moraca
© Tripadvisor Moraca

Von Chicago nach San Francisco

Chicago
© Tripadvisor Chicago

Zu den schönsten Zugstrecken Nordamerikas zählt die klassische Eisenbahnroute von Chicago im Osten des Landes bis nach San Francisco an die kalifornische Westküste – 4.000 Kilometer in 54 Stunden, durch sieben Bundesstaaten der USA. Der Zug führt dabei zunächst an den Farm-Landschaften der Bundesstaaten Iowa und Nebraska vorbei und schlängelt sich bald darauf durch beeindruckende Canyons die Rocky Mountains hinauf.

Rocky Mountains
© Tripadvisor Rocky Mountains

Danach folgt die erste große Stadt: Denver am Fuße der Rockies. Weiter geht es über Grand Junction bis nach Salt Lake City in Utah. Weitere Stationen dieser Zugreise sind der Spielerstaat Nevada, durch die Gebirgskette der Sierra Nevada, Kaliforniens Hauptstadt Sacramento, und schließlich San Francisco.

San Francisco
© Tripadvisor San Francisco

"Grandiose Bahnfahrt, mehr oder weniger quer durch die Vereinigten Staaten. Ein einmaliges Erlebnis – man sieht auf der Fahrt Dinge, die man unter 'normalen' Umständen kaum sehen kann", schwärmt ein deutscher Tripadvisor-User, der mit California Zephyr gereist ist. Tipp: In Denver haben Reisende in etwa die Hälfte der ganzen Fahrt erreicht. Hier bietet sich ein Zwischenstopp an, um sich bei einem Tagesausflug in den Rocky Mountains die Beine zu vertreten.

Rocky Mountains
© Tripadvisor Rocky Mountains

Die Auswahl der vorgestellten Panorama Zugreisen basiert auf den Empfehlungen von TripAdvisor-Usern. Und wer jetzt Lust bekommen hat, kann die beschriebenen Touren auf TripAdvisor buchen.

Kommentare