Öffis: Neue Hybrid-
Busse präsentiert

Umweltschonende Variante der Wiener Linien - Fahrzeuge auf Linie 4A unterwegs

von Die neuen Hybrid-Busse der Wiener Linien. © Bild: Johannes Zinner/Wiener Linien

Die Hybrid-Busse des Herstellers Volvo entsprechen, so wurde betont, der neuen EURO-6-Abgasnorm. Sie werden in den nächsten 14 Tagen auf der Linie 4A in Betrieb gehen.

Die neuen Hybrid-Busse der Wiener Linien.
© Johannes Zinner/Wiener Linien Die neuen Hybrid-Busse kommen auf der Linie 4A zum Einsatz.

Bis 2016 wird die Hälfte der Wiener Linien Bus-Flotte, die rund 500 Exemplare umfasst, erneuert. Zum Einsatz kommen dabei vor allem Mercedes-Dieselbusse. Auch zwölf Busse mit Elektroantrieb wurden geordert. Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb - wie er derzeit in der Flotte noch vorherrscht - wurden hingegen nicht mehr angeschafft.

Die neuen Hybrid-Busse der Wiener Linien.
© Johannes Zinner/Wiener Linien Ein Hybrid-Modell der Wiener Linien.

Hybrid-Autos sind bei den Herstellern gerade im Trend: Im vergangenen Jahr steigerte Toyota den Verkauf von umweltschonenden Hybrid-Autos in China sprunghaft auf 20.400 Stück gegenüber knapp 8.000 im Jahr zuvor. Der Hersteller setzt darauf, dass die schärferen Klimavorschriften in China die Nachfrage nach Autos mit CO2-armen Motoren ankurbelt.

Kommentare

Wer heute noch Dieselbusse für ÖPNV im Stadtgebiet kauft handelt absolut verantwortungslos. Bis 2030 ist mit -40% Ölförderung zu rechnen. Das wird große Auswirkungen auf den Preis haben.

So große, dass sogar ein Dieselbus um 0 EURO noch zu teuer ist.

Seite 1 von 1