Die Hybrid-Busse des Herstellers Volvo entsprechen, so wurde betont, der neuen EURO-6-Abgasnorm. Sie werden in den nächsten 14 Tagen auf der Linie 4A in Betrieb gehen.
Bis 2016 wird die Hälfte der Wiener Linien Bus-Flotte, die rund 500 Exemplare umfasst, erneuert. Zum Einsatz kommen dabei vor allem Mercedes-Dieselbusse. Auch zwölf Busse mit Elektroantrieb wurden geordert. Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb - wie er derzeit in der Flotte noch vorherrscht - wurden hingegen nicht mehr angeschafft.
Hybrid-Autos sind bei den Herstellern gerade im Trend: Im vergangenen Jahr steigerte Toyota den Verkauf von umweltschonenden Hybrid-Autos in China sprunghaft auf 20.400 Stück gegenüber knapp 8.000 im Jahr zuvor. Der Hersteller setzt darauf, dass die schärferen Klimavorschriften in China die Nachfrage nach Autos mit CO2-armen Motoren ankurbelt.
Kommentare
Wer heute noch Dieselbusse für ÖPNV im Stadtgebiet kauft handelt absolut verantwortungslos. Bis 2030 ist mit -40% Ölförderung zu rechnen. Das wird große Auswirkungen auf den Preis haben.
So große, dass sogar ein Dieselbus um 0 EURO noch zu teuer ist.