So sieht Ihr Zuhause
sauberer aus, als es ist

Unerwartete Gäste? Mit diesen fünf Tipps können Sie wunderbar tricksen.

Bei Ihnen haben sich unerwartet Gäste angekündigt und es sieht daheim aus, als wäre ein Blitz eingeschlagen? Keine Panik! Atmen Sie erst einmal tief durch. Mit diesen fünf Tipps sieht es ganz schnell so aus, als wäre Ihr Zuhause um einiges reiner als es wirklich ist.

von
Tipps für Putzmuffel - So sieht Ihr Zuhause
sauberer aus, als es ist

1. Putzen Sie die drei Ts

Damit sind Toilette, Tischflächen und der TV gemeint. Die ersten beiden "Ts" sind dabei wohl selbsterklärend - doch warum der Fernseher? Weil er das Zentrum der meisten modernen Wohnzimmer ist. Und wenn Sie mit Ihren Gästen dort sitzen und auf den Kabelsalat und die dicke Staubschicht starren, werden Sie es später bereuen, dieses "T" ausgelassen zu haben. Und Ihre Gäste könnten darauf schließen, dass es um den Rest der Wohnung ebenso chaotisch bestellt ist.

2. Effizient verstauen

Wenn in wenigen Minuten die Schwiegereltern oder der Vermieter auf der Matte steht, könnten Sie dazu verleitet werden, das herumliegende Kleinzeugs einfach in den nächsten Kasten zu schmeißen oder kurzerhand unter das Bett/die Couch zu schieben. Tun Sie das nicht. Werfen Sie pro Zimmer alles Krimskrams in eine eigene Box/einen Korb und stellen Sie diese dann erst außer Sichtweite ab. Sie werden später dafür dankbar sein, wenn der Besuch wieder fort ist und sie nicht erst wieder eruieren müssen, wo was hingehört.

3. Haustierhaare

Eine Wohnung kann noch so toll aufgeräumt sein und blitzeblank geputzt sein: Wenn Ihre Couch voller Hunde- oder Katzenhaare ist, sieht plötzlich alles schmuddelig aus. Am besten es liegt immer eine Fusselrolle und eine Handbürste bereit!

4. Dreckiges Geschirr in Sekunden wegräumen

Wenn gar nichts mehr geht, bleibt Ihnen immer noch der Backofen. Ja, im Ernst: Leeren Sie ganz schnell das Spülbecken, denn nichts sieht unordentlicher aus, als wenn es vor schmutzigen Tellern und Co. überquillt. Legen Sie ein Backpapier in den Ofen und stellen das Geschirr einfach vorübergehend dort hinein. Aber bloß nicht vergessen, es nachher wieder auszuräumen!

5. Putzen Sie fünf Minuten wie ein/e Verrückte/r

Alles was geht: Sie werden nicht glauben, wie viel sich in fünf Minuten erledigen lässt! Und das machen Sie nicht nur jetzt, wo die Gäste gleich vor der Türe stehen werden, sondern am besten jeden Tag. Nützen Sie die Zeit bis die Nudeln gar sind oder wetten Sie mit Ihrem Partner, wer innerhalb von zwei, drei Songs im Radio mehr wegräumen/saubermachen kann. Es lohnt sich!

Kommentare