RNA-Impfung: Darum wird
unser Erbgut NICHT verändert

Es sind hochwissenschaftliche Themen, die uns alle seit Monaten beschäftigen. Und das kann für viele ganz schön kompliziert sein. So überrascht es nicht, dass manche die baldige Corona Impfung als Gefahr ansehen.

von Mythbusters - RNA-Impfung: Darum wird
unser Erbgut NICHT verändert © Bild: istock images

Verschwörungstheorien machen die Runde und die allgemeine Verunsicherung nimmt zu. Dabei sind die Argumente der Impfgegner wissenschaftlich haltlos. Um faktenbasiert und mit humorigen Unterton die breite Masse aufzuklären, wurde von "Europe Direct" (dem Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission) die Initiative"EU-MYTHBUSTERS" gestartet.

Daran beteiligen sich namhafte Wissenschaftler. Ein aktueller Beitrag stammt von dem österreichischen Molekularbiologen Martin Moder. Er erklärt, wie der neue Impfstoff funktioniert. Und warum die Sorge, dass durch die Immunisierung mit mRNA-Impfstoffen unser Erbgut verändert werden könnte, völlig unbegründet ist.

»Eine Integration von RNA in DNA ist unter anderem aufgrund der unterschiedlichen chemischen Struktur nicht möglich«

Das Schöne am Video: Es ist auch für Laien verständlich. Das Coronavirus mit seinen Spike-Proteinen wird etwa als Orangen mit Nelken veranschaulicht. Das sperrige Thema wird lustig und vor allem verständlich auf den Punkt gebracht. Und das in nur 10 Minuten und 35 Sekunden.

»Einfach und mit Humor komplexe Themen erklärt. So ist es am besten«

Die Kommentare unter dem YouTube-Clip betätigen den Mehrwert: "Einfach und mit Humor komplexe Themen erklärt. So ist es am besten. Klasse gemacht! Vielen, vielen Dank für die nette und einfach Aufbereitung! Schön, dass sich jemand die Zeit genommen hat um das Thema einfach zu erklären.